Meine Schritte zum Versprechen & Schritt für Schritt

Meine Schritte zum Versprechen (MSzV)

Das Pfadfinderversprechen in Form des Halstuchs verliehen zu bekommen, bedeutet, dass du dich mit den Werten der PfadfinderInnenbewegung auseinander gesetzt hast und weißt, was sie für dich bedeuten.

Wir werden uns gemeinsam mit folgenden Teilschritten zum Versprechen im Heimabend beschäftigen – solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Das Versprechen besteht aus 3 Teilschritten:

–> Dem Halstuchknoten: machen wir gemeinsam im Heimabend

–> Dem Versprechenstext, den 3 duties, den 8 Gesetzespunkten, der Beschäftigung mit deinem MSzV Heftchen, indem du auch Infos zu den Inhalten findest.

–> Dem Bereitschaftsgespräch: Hast du dich mit den Inhalten auseinandergesetzt und weißt, was sie für dich bedeuten (hier gibt es kein richtig oder falsch), komm zu einer/einem Leiterin/Leiter deiner Wahl und mache dir einen Termin für dein Bereitschaftsgespräch aus – wir werden gemeinsam über die Inhalte plaudern.

Im Anschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Halstuch unser äußeres Erkennungszeichen verliehen zu bekommen sowie davor den Versprechensweg zu machen: auf einem Lager, bei einer Verleihungsfeier oder bei einer Gruppenaktion.

Schritt für Schritt (SfS)

Bei Schritt für Schritt kannst du dir selbst Herausforderungen, die an die 8 Schwerpunkte geknüpft sind, stellen. Herausforderungen können Dinge, die du immer schon einmal ausprobieren oder Fähigkeiten, die du verbessern möchtest, sein.

Wichtig ist: Es geht um DICH und die Herausforderung soll dir etwas bringen (Spaß machen, ein Erfolgserlebnis sein,..). Dafür sollten die gesetzten Aufgaben nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein – das ist für jede Person unterschiedlich. Du entscheidest am Ende, ob du sie geschafft hast.

Beispiele: ein Lied auf der Gitarre zu lernen, ein bestimmtes Rezept zu kochen oder 3 Mal in der Woche Sport zu machen.

Ablauf:

–> Dir fällt eine Herausforderung ein – such dir eine/n LeiterIn aus, mit der du darüber sprechen willst und erzähle, was du vorhast.

–> Mach dir ein Ziel und einen Zeitraum aus, in dem du die Herausforderung geschafft haben willst

–> Herausforderung durchführen

–> Abschlussgespräch: Du entscheidest, ob dir deine Aufgabe gelungen ist oder nicht – wir unterstützen dich dabei. Schließe die Herausforderung bei der/dem Leiterin/Leiter ab, bei der/dem du sie begonnen hast.

Hier kannst du erledigte Herausforderungen zu den Schwerpunkten aufschreiben und stöbern, was die Anderen gemacht haben – vielleicht kommst du ja auf neue Ideen. https://padlet.com/tinaprinz15/jxmqhhlv5vm

Verleihung: Auch bei Schritt für Schritt gibt es etwas zu verleihen. Wenn du 3 Herausforderungen zu einem Schwerpunkt machst, bekommst du ein Schwerpunktabzeichen. Stellst du dir 8 Herausforderungen zu den 8 Schwerpunkten, bekommst du das Alrounderabzeichen.

Natürlich kannst du dich auch während der Corona-Zeit mit den Themen auseinandersetzen und dich für Gespräche jederzeit an einen Leiter oder eine Leiterin deiner Wahl wenden.

Viel Spaß 🙂