Es gibt Neuigkeiten bei den Bibern!!

 

Es ist nun offiziell, es gibt eine neue Biberfamilie. Die jungen Biber haben in den letzten Heimabenden sehr fleißig gebastelt und sich mit dem Biberversprechen auseinandergesetzt und ihren Platz im Biber-Bau gefunden. Aus diesem Grund wurden feierlich für alle Kinder und eine Leiterin unsere Biber-Bündel übergeben. Und natürlich sind wir mittlerweile großartige Topmodels geworden. (Nimm dich in acht Heidi Klum)

Wir sind alle sehr stolz auf unsere vielen neuen Biber und freuen uns schon sehr auf die nächsten Heimabende. Mal sehen was die Zukunft noch bringt aber keine Sorge ihr werdet alle rechtzeitig über Neuigkeiten informiert.

Viel Spaß mit den großartigen Fotos 🙂

11111

Biberfest & Biberschläfchen 2019

Das Biberfest fand heuer am selben Wochenende wie unser Biberschläfchen statt.

Mit vielen andern Bibern aus Wien haben wir am Biberfest den Piratenschatz gefunden und unser Holz zurück erobert. Anschließend ging es wieder zurück ins Heim. Nachdem wir uns den Bauch mit gegrillten Würstel und Schoko-Früchten vollgeschlagen haben, ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Biber-Halstuchverleihung

Am 28.02.2019 war es soweit, unsere Kleinsten haben ihr Biber-Halstuch verliehen bekommen. Nachdem wir uns die Wochen zuvor mit den Themen Versprechen, Teilen, Biberfamilien, Pfadfinder weltweit und natürlich mit unserem Wahlspruch „wir helfen zusammen“ auseinander gesetzt haben, tragen jetzt auch unsere jüngsten Biber und neuen Leiterinnen ihr Biber- Halstuch.

Der Start ins neue Pfadfinderjahr

Am Montag beginnt die Schule wieder und genauso öffnet unser Heim wieder seine Türen – Wir sind bereit für das neue Pfadfinderjahr!

Nach einem ereignisreichen Sommer sind hoffentlich nicht nur wir Leiter, sondern auch alle Kinder und Jugendlichen ausgeruht und motiviert für die ersten Heimabende. Es steht auch schon das nächste Wochenendlager vor der Tür: das Überstellungslager von 21.9.-23.9..

Alle stehen also in den Startlöchern und können es gar nicht erwarten, wieder voller Tatendrang loszulegen. Aber wann geht es denn jetzt endlich los mit den Heimabenden?

die ersten Heimabende der Stufen finden für

die Biber am 13.09. um 16:30,
die Wichtel am 04.09. um 17:30,
die Wölflinge am 03.09. um 17:30,
die GuSp am 05.09. um 18:15,
die CaEx am 06.09. um 19:30 und 
für die RaRo am 07.09. um 19:30.

Also packt die gute Laune ein und seid bereit für ein weiteres wundervolles Pfadfinderjahr in der Gruppe 80 Enzian!

Für alle Interessenten, bitte sehen Sie sich auf der jeweiligen Stufenwebsite um, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Biberfest 2018

Das Biberfest 2018 war ein voller Erfolg. Unsere Kleinsten waren heuer, bei Sonnenschein und guter Laune, im Donauparkt dabei. Gemeinsam mit Felix & Sophie haben wir Wien und seine Sehenswürdigkeiten erkundet und viel Spaß beim großen Stationenlauf gehabt.

Einen kleinen Einblick von diesem Tag findet ihr im Album 🙂

Georgstag 2018

Liebe Biber, liebe WIWÖ, liebe GUSP, liebe CAEX, liebe RARO, liebe Eltern!

Mitte April steht unsere große wienweite Aktion, der „GEORGSTAG“ am Programm.
Das Thema des Georgstags 2017 ist „Wien-Falt“. Dies ist eine Mischung aus dem Bundesthema „Vielfalt“ und einem expliziten Wien-Bezug auf die 23 Wiener Bezirke und ihren Eigenheiten. In diesem Zusammenhang sollen die 8 Schwerpunkte und die Vielfalt der PfadfinderInnengruppen Wiens thematisiert werden.

Wann: Samstag, 21. April 2018

Wo: Donaupark Wien

Du brauchst: Pfadfinderhalstuch samt Polo/ Uniformhemd, kleinen Rucksack mit Trinkflasche und Lunchpaket, Regenschutz, Kopfbedeckung und ev. Sonnencreme; 1 Fahrschein oder Topjugendticket (NUR Biber und GuSp)

Treffpunkte: 

Biber: 11:30 Uhr, im Heim

WiWö & Gusp: 8:00 Uhr, im Heim

Rückkehr:

Bi & WiWö: ca. 18:30 Uhr, im Heim

GuSp: ca. 18:45 Uhr, Kassahalle Bahnhof Meidling

Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen Nachmittag mit der ganzen Gruppe und vielen Pfadfinder*innen aus ganz Wien,

Das 80er Leitungsteam 🙂

Eltern-Kind-Rally! – Es war einmal …Alles anders!

Liebe Biber, WiWö, GuSp, CaEx, RaRo, Eltern,
Freunde und Fans der Gruppe 80!

Hexen außerhalb ihres Hexenwaldes, Prinzen, die Prinzessinnen verschmähen und Frau Holle am Strand – was ist denn da passiert?
Auf der diesjährigen ELKI, unserer Eltern-Kind-Ralley, ist DIE Gelegenheit um es bei reichlich Spiel, Spaß, Action und gutem Essen herauszufinden. Wer meistert alle Stationen und wird dieses Jahr Sieger der ELKI? Trau dich mit uns in einen völlig neuen, actionreichen, supergenialen Märchenwald!

Wann?  
Samstag, 20. Mai 2017
Anmeldung ab 13:30 Uhr
Start um 14 Uhr
Wo? Im Hof der Pfarre Gatterhölzl
Wer? Alle PfadfinderInnen, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte
Startgeld: Kinder 2,50€ / Erwachsene 4€

Biber

… sind die jüngsten der Pfadfinder, Mädchen & Buben von 5 bis 7 Jahren. Sie treffen sich einmal in der Woche zur Heimstunde, immer Donnerstags von 16:30 – 17:30. Biber sein heißt Gemeinschaft erleben. Gemeinsam mit anderen Bibern spielen, singen, basteln & toben sie im Heimabend. Manchmal gibt es auch Ausflüge, zu denen die Eltern immer herzlich eingeladen sind. Auch bei einigen Gruppenaktivitäten sind die Biber dabei. Der Gruß der Biber lautet “Wir helfen zusammen”. Ganz nach diesem Motto werden auch die Heimstunden gestaltet. Höhepunkt im Pfadfinderjahr ist das Biberfest, bei dem sich alle Biber Wiens treffen und gemeinsam viel Spiel & Spaß erleben.

Unsere Pfadfindergruppe wächst und wächst und der Andrang, Mitglied zu werden, ist immer wieder sehr groß und erfreulich. Aus organisatorischen und pädagogischen Gründen müssen wir jedoch bei allen Stufen die Teilnehmerzahl limitieren und bei einigen Stufen eine Warteliste erstellen. Dies betrifft auch die Biber! Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Interessensformular!