Jubiläum

80y80 Das Fest

Sonntag, den 31. Mai 2015 um 21:02 Uhr

Ein wunderbares Jubiläum !

Fotos von der Eltern-Kind Ralley beim Jubiläum

vom Festakt:

und vom sonntägigen Frühschoppen

Alle Fotos in Originalgröße:

http://see.clubcomputer.at/svoboda.aspx?aid=4330

Das ist der Link zum Fotoalbum 80y80 der Pfadfindergruppe 80 ENZIAN

Über die Auswahl am linken Rand bzw. in der Mitte können die einzelnen Alben angesehen werden.

Damit sie es leichter haben das Bild zu finden sind die Fotos vom Fest in 4 Gruppen aufgeteilt worden.

Sie können die Bilder auch über die integrierte Slideshow betrachten mit Ausnahme der Gruppenfotos.

80 Jahre Pfadfindergruppe 80

Samstag, den 01. März 2014 um 13:03 Uhr

am Gatterhölzl; 1120 Wien, Hohenbergstraße 42

Kontakt:

Ing. Alfred Guldan; alfred.guldan@chello.at

DI Dr. Wolfgang E. Lorenz; lorenz@welo.at

Kurzfassung

Im Jahr 1935 wurde die Pfadfindergruppe 80 Enzian am Gatterhölzl ins Leben gerufen. Demnach jährt sich deren Gründung im Jahr 2015 zum 80sten Mal! Das ist Grund genug dieses Jahr unter ein ganz spezielles Motto zu stellen: 80y80 (80 Jahre Gruppe 80).

Der Höhepunkt findet am Wochenende vom 30./31.Mai 2015 statt. Dieses Wochenende beginnt am Samstagnachmittag mit einer sogenannten Eltern-Kind-Rätsel-Rallye. Dabei gilt es gruppenweise, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu lösen.
Bei der Abendveranstaltung gibt es dann ein unterhaltsames Programm für Alt und Jung. Es freut uns ganz besonders, dass der Wiener Landesverband der Pfadfinder und Pfadfinderinnnen mit uns den Festakt begehen wird.  Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Das feierliche Wochenende wird schließlich durch einen Brunch am Sonntag abgerundet.

Unsere Gruppe konnte ja schon einige Jubiläen feiern – wir sind über all die Jahre stetig an Mitgliedern gewachsen und können uns nun über eine Größe von 200 Mitgliedern (Kinder und Jugendliche unseres Bezirkes) sehr freuen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir für unser Fest im kommenden Jahr Unterstützung vom Bezirk erhalten könnten und Sie als unseren Gast begrüßen dürfen.

Geschichte – Wie es begann

Die Pfarre: Der Redemptoristenorden am Gatterhölzl in Wien Meidling wurde im Jahr 1935 durch die Wiener Kapuzinerprovinz abgelöst. Auf die Errichtung der neuen Pfarre am 1.1.1935 folgte am 6.1.1935 die Einführung des ersten Pfarrverwesers, Pater Juvenal Schmid, durch Kardinal Erzbischof Dr. Theodor Innitzer.

Die Pfadfindergruppe: Aus einem Teil der damaligen Gruppe 45 in Meidling wurde 1935 die Gruppe 80 Enzian am Gatterhölzl gegründet. Erster Gruppenfeldmeister war Karl Kroboth, der mit 3 Patrullen – Adler, Eichhörnchen und Schwalben – begann. GFM (Anm.: Gruppenfeldmeister) Kroboth war damals wie viele andere arbeitslos, weshalb er sich jeden Nachmittag der Jugend widmen konnte, sodass auch außerhalb der Heimstunden „Betrieb“ war. Das Sommerlager war im Dunkelsteinerwald und ein Wochenendlager mit Geländespielen im Maurerwald.[1]

 

Wir freuen uns auf ein Treffen bei der Jubiläumsfeier!
Ein herzliches „80 – und kein bisschen leise“

Das 80y80 Organisationsteam

 

[1] Jubiläumszeitschrift 1995