Wie werde ich Pfadfinder?

Was sind die Pfadfinder und Pfadfinderinnen?

Das sind 5 bis 20 jährige Mädchen und Buben, und Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung die ca. 30 Millionen Mitglieder in mehr als 150 Ländern der Erde zählt. Nach der Idee unseres Gründers Lord Baden Powell sind die Grundprinzipien der Pfadfinder Abenteuer, Spiel, Spaß Herausforderung und Verantwortung. Grundsatz ist das “Learning by doing” – keine langen Vorträge, sondern selber anpacken und ausprobieren.

Die Pfadfinder wollen mit Kindern und Jugendlichen aktiv und sinnvoll die Freizeit gestalten, Interessen entwickeln, Begabungen fördern. Die Arbeit in Kleingruppen hilft dabei Verantwortung zu lernen, Neues auszuprobieren, Abenteuer zu erleben. Gut ausgebildete, freiwillige Jugendbetreuer unterstützen und helfen ihnen dabei.

Die Pfadfinder sind eine demokratische, unabhängige Jugendorganisation, die sich in vielen Fragen unserer Gesellschaft engagiert, wie z.B. Umweltschutz, Kinderrechte, Behindertenintegration, Entwicklungspolitik, Friedenserziehung, weltweite Verbundenheit, u.v.m.

 

Wie kann ich überhaupt Pfadfinder werden?

Wichtig bevor du weiter liest: Derzeit haben wir bei einigen unserer Altersstufen einen sehr großen Andrang! Das betrifft vor allem die Biber, Wichtel, Wöflinge und GuSp. Wenn du dich für diese Altersstufen interessierst, lies bitte die Informationen im Interessensformular und schicke uns dieses zu!

Pfadfinder werden ist wirklich einfach! Suche Dir einfach aus der nachstehenden Tabelle die passende Zeile für dein Alter heraus und notiere dir den nächsten Termin. Dann schaust du einfach das nächste mal bei uns vorbei! Oder du schickst deiner zutreffenden Altersstufe ein Mail und machst dir einen Termin aus!

Unser Heim befindet sich:

Hohenbergstraße 42
A – 1120 Wien

Klicke hier für die Anfahrtswege zu uns!

Keine Angst, du kannst einige Male „schnuppern„, bevor du dich anmelden musst (in der Anmeldung ist dann vorallem deine Versicherung mit inbegriffen. Deshalb ist es wichtig, dich dann auch zu registrieren). Zu Beginn bekommst du von uns eine Elternmappe, mit allen wichtigen Informationen über uns, die Heimabende und noch vieles mehr. Näheres zu deiner jeweiligen Altersstufe findet du auch unter dem Menüpunkt „Altersstufe“. Die Leiter der jeweiligen Altersstufe sind auch deine Ansprechpartner bei weiteren Fragen!

Also, willst du bei uns mal vorbeikommen? Dann schreib gleich ein Mail an deine Altersstufe! Wenn du sonstige Fragen hast, kannst du uns hier erreichen.

 

Alter Uhrzeit Mädchen Uhrzeit Buben Schnuppern ausmachen!
Biber
(5-7 Jahre)
Mittwoch 16:00 – 18:00 Mittwoch 16:00 – 18:00 Mail an die Biber
Wichtel & Wölflinge
(7-10 Jahre)
Dienstag 17:30 – 19:00 Montag 17:30-19:00 Mail an die Wichtel (Mädchen)
Mail an die Wölflinge (Buben)
Guides & Späher
(10-14 Jahre)
Mittwoch 18:15 – 20:00 Mittwoch 18:15 – 20:00 Mail an die GuSp
Caravelles & Explorer
(14-16 Jahre)
Montag 19:29 – 21:01 Montag 19:29 – 21:01 Mail an die CaEx
Ranger & Rover
(16-20 Jahre)
Freitag 18:30-20:30 Freitag 18:30-20:30 Mail an die RaRo

Was kosten die Pfadfinder?

einmalige Anmeldegebühr Abzeichen, Bücher, Halstuch, Knoten…….. 60,00 EUR
Jahresgebühr Registrierung, Versicherungsgebühr 60,00 EUR
Jahresgebühr Geschwister Registrierung, Versicherungsgebühr 40,00 EUR