GuSp – Guides und Späher

Die Guides und Späher sind die 10-13 jährigen Mädchen, Burschen und Kinder bei den Pfadfindern.

Jeden Mittwoch, zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr findet unser wöchentliches Treffen in unserem Pfadiheim (am Gatterhölzl) statt. Hier erleben wir Abenteuer und lösen in Kleingruppen spielerisch Aufgaben und setzen uns mit uns selbst und der Gemeinschaft in der wir sind, auseinander.

Für unsere Guides (Mädchen) und Späher (Buben) bieten wir abwechslungsreiches, altersgerechtes und teilweise von ihnen mitgestaltetes Programm. Im Rahmen des wöchentlichen Heimabends, auf  Lagern (an Wochenenden), bei denen wir im Zelt schlafen und bei verschiedenen Aktivitäten outdoor wie indoor, je nach Jahreszeit (wir haben einen wunderschönen Garten, den wir jederzeit benützen können) erleben die Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß, bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder sich befinden.

Die Leiter*Innen (wir sind derzeit ein Team von rund 7 jungen Erwachsenen) unterstützen die Kinder dabei schrittweise ein Team zu werden, das heißt, Verantwortung für sich selbst und in ihrer Kleingruppe (Patrulle genannt) zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Qualitäten und lernen diese einzubringen. Wir legen großen Wert auf unsere Pfadi-Gemeinschaft und auf die Entwicklung jedes einzelnen Kindes!

Detaillierte Infos zu den Zielen und Methoden der PfadfinderInnenbewegung, sowie zu den Schwerpunkten zu denen wir arbeiten, findest Du auf der Homepage der Pfadinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ).

Wir freuen uns auf Deinen Besuch – wir sind meist 15 Minuten vor Heimabendstart schon da – oder Deine Kontaktaufnahme via E-Mail oder Telefon!

Das GuSp-Team der Gruppe 80 Enzian

GuSp Sola Pur in Salzburg 2022

Pur……

Purhaftig, Purlustig, Purnachhaltig, Purspannend, Pur-Pfadis…..

Voller Erinnerungen ist unser Landeslager in Salzburg, das ,,PUR“, zu Ende gegangen. Spannende und fordernde 11 Tage liegen hinter uns. Von Hikes und Wasserfällen, bis hin zu Aluminium schmelzen, einem Lagerlied und riesige Lagerfeuer, alles war dabei. Die nette Gemeinde Ebenau durfte knapp 1500 Pfadfinder willkommen heißen und erleben, was es heißt Pfadfinder sein, ob in der puren Hitze Zelte und Kochstellen aufzubauen oder gemütlich am Lagerfeuer ein Lied singen. Unsere GuSp duften neue Eindrucke gewinnen und einen Rucksack voller neuer Erfahrungen füllen.

 

Alle Fotos sind unter Medien, Fotos zu finden.

Corona Tests

Liebe GuSp! Liebe Eltern!

Da wir auf die Sicherheit der Kinder Rücksicht nehmen wollen, würden wir gerne alle nochmal daran erinnern, dass die Kinder getestet zum Heimabend kommen. Am liebsten sind uns PCR Tests, die von Mo-Di gemacht werden, aber falls ein Ergebnis zu spät kommt oder in der Schule mit Schnelltests getestet wird, dann reicht das auch völlig aus. Schnelltests können auch noch weiterhin gratis in der Apotheke gemacht werden. Wenn wir wegen schlechtem Wetter hinein gehen (was wir möglichst vermeiden), würden wir auch gerne Masken anziehen, also wäre es gut, wenn die Kinder eine mit hätten. Wir bitten um euer Verständnis und bedanken uns für eure Mithilfe zu einem sorgenfreieren Heimabend

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Euer GuSp-Team!

Liebe Gusp! Liebe Eltern!

Die GuSp haben im März das schöne Wetter ausgenutzt und sich in Schönbrunn den Aufgaben einer Rätselralley gestellt. Außerdem wurde der Patrullengeist belebt und einige gruppendynamische Übungen miteinander bestritten, um dann in einem kleinen Patrullenwettkampf gemeinsam das Beste geben zu können.
Außerdem sind die GuSp fleißig dabei, sich mit ihrem Pfadi-Versprechen
zu beschäftigen und sich selbst Herausforderungen zu stellen, wir sind gespannt, wer bei der Verleihungsfeier am 6. April etwas verliehen bekommt.
An alle fleißigen Losverkäufer*innen geht ein großes Lob – Ihr seid toll!
Auf in den Frühling – es wird wärmer!
Euer GuSp-Team:
Pia, Anni, Leander, Alex, Tina, Jan-Hendrik, Anka

GuSp – Start ins neue Pfadiejahr

Liebe GuSpie, liebe Eltern,

das Abenteuer ruft – das Pfadfinder*innenjahr hat begonnen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder in den Heimabenden treffen dürfen und gemeinsam ein bisschen Auszeit vom (Schul-)Alltag genießen können.

Heuer starten unsere GuSp-Heimabende immer um 18:30 Uhr und wir treffen uns in guter Outdoorkleidung im Garten. Wir wollen die Heimabende gerne draußen verbringen, wenn es das Wetter nicht zulässt sind wir dann im Heim.

Sollten andere Einflüsse einen gemeinsamen Heimabend nicht mehr zulassen, werden wir wieder online zusammen treffen – das soll jedoch die absolute Ausnahme sein und ihr werdet rechtzeitig vorm Heimabend darüber informiert (hier und in unserer Whats-App Gruppe).

Heimabende/ Termine im September:
09.09 – 1. HA
12.09 – Verabschiedungstag der ältesten GuSp
16.09 – HA
23.09 – HA
26.-27.09 – Überstellungstag in der Gruppe & Übernachtung der GuSp in Kierling (ANMELDUNG bis 16.09 im HA)
30.09 – Willkommensheimabend

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an gusp@80enzian.at oder telefonisch ans Leitungsteam wenden!
Bis bald, Euer GuSp-Team

Sommerlager 2020

Liebe GuSp, Liebe Eltern,

Die Herzen schlagen höher, Lagerfeuergeruch liegt fast schon in der Luft und irgendwo erklingt bestimmt bereits die erste Gitarre. Was das heißt?

Wir fahren auf Sommerlager und uns gehts Herz auf

Denn, was wäre ein Sommer ohne Lagerstimmung?

Wann: 15.7.-18.7.2020

Wohin: Lilienhof, Kirschlag in der buckligen Welt

Anmeldung sowie weitere Infos folgen in Kürze,

Wir freuen uns,

Euer GuSp-Team

Meine Schritte zum Versprechen & Schritt für Schritt

Meine Schritte zum Versprechen (MSzV)

Das Pfadfinderversprechen in Form des Halstuchs verliehen zu bekommen, bedeutet, dass du dich mit den Werten der PfadfinderInnenbewegung auseinander gesetzt hast und weißt, was sie für dich bedeuten.

Wir werden uns gemeinsam mit folgenden Teilschritten zum Versprechen im Heimabend beschäftigen – solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Das Versprechen besteht aus 3 Teilschritten:

–> Dem Halstuchknoten: machen wir gemeinsam im Heimabend

–> Dem Versprechenstext, den 3 duties, den 8 Gesetzespunkten, der Beschäftigung mit deinem MSzV Heftchen, indem du auch Infos zu den Inhalten findest.

–> Dem Bereitschaftsgespräch: Hast du dich mit den Inhalten auseinandergesetzt und weißt, was sie für dich bedeuten (hier gibt es kein richtig oder falsch), komm zu einer/einem Leiterin/Leiter deiner Wahl und mache dir einen Termin für dein Bereitschaftsgespräch aus – wir werden gemeinsam über die Inhalte plaudern.

Im Anschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Halstuch unser äußeres Erkennungszeichen verliehen zu bekommen sowie davor den Versprechensweg zu machen: auf einem Lager, bei einer Verleihungsfeier oder bei einer Gruppenaktion.

Schritt für Schritt (SfS)

Bei Schritt für Schritt kannst du dir selbst Herausforderungen, die an die 8 Schwerpunkte geknüpft sind, stellen. Herausforderungen können Dinge, die du immer schon einmal ausprobieren oder Fähigkeiten, die du verbessern möchtest, sein.

Wichtig ist: Es geht um DICH und die Herausforderung soll dir etwas bringen (Spaß machen, ein Erfolgserlebnis sein,..). Dafür sollten die gesetzten Aufgaben nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein – das ist für jede Person unterschiedlich. Du entscheidest am Ende, ob du sie geschafft hast.

Beispiele: ein Lied auf der Gitarre zu lernen, ein bestimmtes Rezept zu kochen oder 3 Mal in der Woche Sport zu machen.

Ablauf:

–> Dir fällt eine Herausforderung ein – such dir eine/n LeiterIn aus, mit der du darüber sprechen willst und erzähle, was du vorhast.

–> Mach dir ein Ziel und einen Zeitraum aus, in dem du die Herausforderung geschafft haben willst

–> Herausforderung durchführen

–> Abschlussgespräch: Du entscheidest, ob dir deine Aufgabe gelungen ist oder nicht – wir unterstützen dich dabei. Schließe die Herausforderung bei der/dem Leiterin/Leiter ab, bei der/dem du sie begonnen hast.

Hier kannst du erledigte Herausforderungen zu den Schwerpunkten aufschreiben und stöbern, was die Anderen gemacht haben – vielleicht kommst du ja auf neue Ideen. https://padlet.com/tinaprinz15/jxmqhhlv5vm

Verleihung: Auch bei Schritt für Schritt gibt es etwas zu verleihen. Wenn du 3 Herausforderungen zu einem Schwerpunkt machst, bekommst du ein Schwerpunktabzeichen. Stellst du dir 8 Herausforderungen zu den 8 Schwerpunkten, bekommst du das Alrounderabzeichen.

Natürlich kannst du dich auch während der Corona-Zeit mit den Themen auseinandersetzen und dich für Gespräche jederzeit an einen Leiter oder eine Leiterin deiner Wahl wenden.

Viel Spaß 🙂

Heutiger Heimabend

Liebe GuSp,

Heute findet wieder unser Online-Zoom Heimabend wie gewohnt um 18:00 statt. Der 1. April soll auch in diesen Zeiten von unserem Lachen geprägt sein – deshalb, überrascht uns mit Scherzen, Verkleidungen und was Euch sonst noch so einfällt. Den Link bekommt ihr per Mail oder von euren PatrullenleiterInnen in den Whatsappgruppen.

Hier noch ein paar coole Links zur Beschäftigung zuhause:

Scout Games: Die Pfadindergruppe 16B ruft auf, bei vielen lustigen Challenges und Spielen online mitzumachen. https://gruppe16b.at/games/

Scribbl: Hier könnt ihr gemeinsam mit euren Freunden und Freundinnen spielen – eine Person zeichnet, die anderen erraten. https://skribbl.io/

Safer Internet: Da ihr euch gerade jetzt wahrscheinlich viel im Internet bewegt und hierbei so manche Frage auftauchen kann, findet ihr auf dieser Seite alles Mögliche zum Thema „Online“. https://www.saferinternet.at/

Bis später – wenn immer Du etwas brauchst, melde dich, wir sind da!

Dein Gusp Team

Heimabend 25.3.2020

Liebe GuSp,

Auch heute findet ein gemeinsamer OnlineHA via Zoom statt. Zuerst treffen wir uns im ganzen Trupp mit allen Guides und Spähern, danach gibts wieder einen Patrullenrat. Den Link für die ZoomConference bekommt ihr in den Whatsappgruppen – wenn du da nicht drin bist, schreibe bitte deinem/deiner PatrullenleiterIn

Wann: 18:00

Wir freuen uns!

Euer Gusp Team 🙂

Pfadileben online!

Liebe GuSp, Liebe Eltern!
Auch in dieser Heimabendpause wollen wir Euch weiterhin mit Programm versorgen, das Euch durch den Tag bringt. Dieses findet Ihr auf Instagram – gusp_80 – und für alle, die kein Instagram haben, auf unserer Homepage http://80enzian.at/

Ihr werdet:

…Neues lernen

…die Möglichkeit haben, mitzureden

…Pfadfinderisches machen

…bei Challenges mitmachen können 

…Fun Facts lesen 

…hoffentlich Spaß haben 

Wichtig zu wissen: 

  • Ausschließlich Gusp der Gruppe 80 sowie das Gusp-Leitungsteam können die Inhalte sehen 
  • Der Account ist privat
  • Zwischendurch werden wir kleine Challenges veranstalten – Beispiel: Decke den Tisch für die Familie kreativ und schicke uns ein Bild davon – wir werden jedes Bild nur dann posten, wenn Du es ausdrücklich erlaubst. Bedenke, dass der Account zwar privat ist, jedoch jederzeit Screenshots gemacht werden können. –> Wie immer gilt: Bewege Dich bewusst im Internet!

Online gilt: 

  • Verhalte dich wertschätzend anderen gegenüber
  • Bleibe respektvoll und höflich
  • Poste nur, was du wirklich mit allen teilen möchtest
  • …und hab Spaß ? 

Außerdem treffen wir uns jeden Mittwoch um 18:00 wieder online im Zoomchat, den Link bekommt ihr von uns zugeschickt. 

Bis bald ? 

Gut Pfad, 
Euer Gusp-Team

Eislaufheimabend GuSp am 12.02.2020

Liebe Guides, liebe Späher! Liebe Eltern! 

Die kalte Jahreszeit zeigt sich zwar derzeit sehr wechselhaft, wir wollen uns aber davon nicht abschrecken lassen … Um den Winter ein bisschen hochleben zu lassen, wollen wir gemeinsam, also alle Guides und alle Späher, eislaufen gehen.  

Daher findet der nächste Heimabend auswärts statt und zwar beim Wiener Eistraum am Rathausplatz!  

Wann: MITTWOCH, 12.02.2020 

Treffpunkt:  17:30  

U4 Station Meidling Hauptstraße – vorm Felber 

Ende: 20:00 Uhr 

Wir entlassen Euch beim Eislaufplatz – bei den Kassen 

Für den Eintritt  bitte € 5,00 mitnehmen/mitgeben . Für die Hinfahrt (und Rückfahrt) wird ein Fahrschein/TopJugend Ticket benötigt. Falls Ihr  Eislaufschuhe ausborgen möchtet, kostet das € 4,50, die dann auch vor Ort zu zahlen sind. Bitte an entsprechende Kleidung (Haube! Handschuhe!) denken. 

Bitte beachten Sie, dass ein ausgefüllter u. unterschriebener Abschnitt jedenfalls notwendig ist, wenn Ihr Kind alleine nach Hause fahren soll.  

Bitte gebt euren Patrullenleiter bis Dienstag den 11.02.2020, 20 Uhr Bescheid – ob ihr kommt UND ob ihr Schuhe braucht oder nicht! (dann kaufen wir die Tickets vorab online) 

Wir freuen uns auf einen winterlichen Eislaufheimabend,  GUT PFAD, deine GuSp-LeiterInnen – bei Fragen bitte an euren Patrullenleiter wenden.