Gruppentermine – Action für Groß und Klein

  • 14.05.2022 – ElKi – Eltern-Kind- Rally   –  bring your friends. Alle sind eingeladen teilzunehmen.
  • 15.05.2022 – Frühshoppen – für alle und besonders für Hopfenfreunde.
  • 30.05.2022 – Lastkrafttheater – Kultur am Meidlinger Platzl. 
  • 10.06. – 12.06.2022 – GruWoLa – Gruppenwochenendlager für alle Stufen. Besonders gut um das Lagern einmal auszuprobieren.
  • 16.07.-23.07.2022 – WiWö Sommerlager – in Oberleis ist ein Mord passiert – wer das wohl war?
  • 01.08. – 11.08.2022 – GuSp Sommerlager – in Salzburg geht es rund! Internationale Lagerluft auf nachhaltigem Niveau.
  • 09.07. – 19.07.2022 – CaEx Sommerlager – mogst a CaExal (Keksal)? – im schönen Salzburgerland umgeben von Seen wird es süß.
  • 19.07. – 29.07.2022 – RaRo Sommerlager – die RaRo lösen die CaEx in Zellhof ab und freuen sich auf ein sonniges Lager. *Low profile*
  • 23.09. – 25.09.2022 – Herbstlager – auf in neue Stufen und in ein neues Pfadijahr!

Eltern-Kind-Rätselrallye & Frühschoppen

ELKI (Eltern-Kind-Rallye) –14.05.2022 inkl. Gruppenhautversammlung

Unsere ElKi ist ein gemeinsamer Nachmittag mit Spiel, Spaß und Spannung. Bei einem kreativen Stationenlauf, in und um unser Heim, zeigen wir euch was die Kinder/ Jugendlichen alles bei uns erleben. Eingeladen ist die ganze Familie, all eure Freund*innen und Bekannten – nehmt sie mit und lasst euch überraschen welches Rätsel diesmal zu knacken ist. Wenn ihr schon da seid, nützen wir gleich die Gelegenheit um unsere alljährliche Gruppenhauptversammlung (besser bekannt als Elternabend) abzuhalten. Für alle die nachkommen: Wir starten gegen 18 Uhr! Griller und Zapfanlage stehen bereit!

Frühschoppen –15.05.2022

Ein gemütliches Beisammen-Sein im Garten, mit Speis & Trank, organisiert von unserem Elternrat! Kommt vorbei und lasst euch verwöhnen.

Wir freuen uns auf Euch!

Hier findet ihr die Highlights:

ELKI 22

CaEx Spendenaktion Ukraine

Wir, die CaEx, sammeln vereinsintern innerhalb der nächsten Woche (bis zum 07. April 2022) Sach- und Geldspenden für vom Russland-Ukraine-Krieg betroffene Personen.

Sämtliche Sachspenden werden an das “Humanitäre Ankunftszentrum” gespendet. Das Zentrum wird von der Stadt Wien organisiert und bietet ukrainischen Flüchtlingen Hilfe sowie Schlafplätze an. Geldspenden werden an das Projekt “SOS-Kinderdorf: SOS-Nothilfe Ukraine”, welches den in ganz Europa verteilten 7.5 Millionen geflüchteten Kindern hilft, übergeben.

Die Spendenbox befindet sich im Heim, Sachspenden direkt in die Box, Geldspenden in die Kassa (an Leiter wenden). Gespendet werden kann zu den Heimabendzeiten.

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!

Eure CaEx

Folgende Sachspenden werden gebraucht:
Bürsten und Kämme, Wattestäbchen, Slipeinlagen, Handcremen, Wattepads, Babypuder, Wundschutzcreme, Deo, Labello, Seifenstücke, Waschmittel in der Tube, Shampoo, Windeln (Größe 6), Babybrei, Einweg-Rasierer, Binden, Tampons, Lang haltbare Lebensmittel, Zahnbürsten, Zahnpasta

Es gibt Neuigkeiten bei den Bibern!!

 

Es ist nun offiziell, es gibt eine neue Biberfamilie. Die jungen Biber haben in den letzten Heimabenden sehr fleißig gebastelt und sich mit dem Biberversprechen auseinandergesetzt und ihren Platz im Biber-Bau gefunden. Aus diesem Grund wurden feierlich für alle Kinder und eine Leiterin unsere Biber-Bündel übergeben. Und natürlich sind wir mittlerweile großartige Topmodels geworden. (Nimm dich in acht Heidi Klum)

Wir sind alle sehr stolz auf unsere vielen neuen Biber und freuen uns schon sehr auf die nächsten Heimabende. Mal sehen was die Zukunft noch bringt aber keine Sorge ihr werdet alle rechtzeitig über Neuigkeiten informiert.

Viel Spaß mit den großartigen Fotos 🙂

11111

Digitaler Adventmarkt 2021

Liebe PfadfinderInnnen, Eltern und Freunde!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser klassischer Adventmarkt wieder aus den bekannten Gründen abgesagt werden musste. Allerdings will euch unsere Bastelrunde dieses Jahr ihre feinen Sachen nicht vorenthalten und so laden wir euch zu unserem digitalen Adventmarkt 2021 ein! Ihr habt trotz allen Widrigkeiten die Möglichkeit am Wochenende des 27. bzw 28.11. einen Zeit-Slot zu buchen um in unserem Pfadfinderheim ein kleines weihnachtliches Shoppingerlebnis haben zu können und uns damit finanziell zu unterstützen!

Aufgrund des Lockdowns musste leider auch diese Möglichkeit unseren Adventmarkt zu betreiben abgesagt werden!

Herbstlager 2021

Wir freuen uns auf ein tolles Lager in der Burg Wildegg (Mödling) mit Super Mario und seinen Freunden!

Treffpunkt: 24.09.2021 

  • WIWÖ: 16:30h Kirchenvorplatz 
  • GUSP: 17:15h, Bahnhof Meidling, Kassahalle 
  • CAEX/RARO: 17:45h, Bahnhof Meidling, Kassahalle  
  • Bitte zum Treffpunkt einen gültigen negativen Corona-Test-Nachweis mitbringen 

Rückkunft: 26.09.2021   

• WIWÖ: 14:40h Kirchenvorplatz   
• GUSP: 14:40h Bahnhof Meidling, Kassahalle 
• CAEX/RARO: wird noch im Heimabend bekannt gegeben  

Anmelden online nicht vergessen (Schluss 17/09/21) und Lagerbeitrag von  55€ bitte rechtzeitig ans Gruppenkonto überweisen.

Gut Pfad und ein Lager voller Highscores wünscht euch euer 80er Team

Gruppensommerlager 2021

Wir tauchen ein in eine Welt voller Wunder, Fabelwesen, Phänomene und Geheimnisse – in eine Welt hinter dem Portal am „Scouts & Dragons“!

Die online Anmeldung ist abgeschlossen. Bitte gebt das Gesundheitsblatt in euren Stufen bis 25.06. ab und zahlt den Rest des Lagerbeitrags auf unser Gruppenkonto ein.

Die Anmeldung und alle Details findet ihr hier.

Ausrüstungslisten findet ihr im Donwload Bereich unserer Website.

Eckdaten: 03.-10.07.2021 im Schloss Wetzlas; Abfahr: 08:30 Uhr am Gatterhölz und Rückkehr um 14:00 Uhr

Zur Abfahrt mitzubringen: negativen Corona-Test-Nachweis (AllesGurgelt ist gültig), der nicht älter als 24 Stunden ist; E-Card; ev. Medikamente

Wir freuen uns auf ein großartiges Sommerlager!

Rundumadum 2021

Am 12. und 13. Juni fand heuer zum 8. Mal die von der Gruppe 78 und LV organisierte Rundumadum Staffelwanderung statt! Ziel war es, den Rundumadum-Weitwanderweg der Stadt Wien (24 Etappen) innerhalb von 24 Stunden abzugehen.

Wir 80er haben dieses Jahr ein Team aus RaRo, ER und Leitern zusammengestellt das den Weg in 21:25 Stunden erfolgreich hinter sich gebracht hat! Es war für uns ein großartiges Pfadi-Erlebnis und wir freuen und schon aufs nächste Mal!

Relive ‚Rundumadum 2021‘

80er Leben im November & Dezember

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Eltern,

es ist uns ein großes Anliegen auch weiterhin ein aktives Pfadfinder*innen-Leben zu ermöglichen, gleich welche gesellschaftlichen Änderungen uns herausfordern. Jedoch sind einige Anpassungen, an sich ständig ändernden Begebenheiten und Verordnungen, nötig.

Wir haben es uns auch als Ziel gesetzt die Situation immer wieder neu zu bewerten und keine pauschalen Regeln für lange Zeiträume zu verhängen.

Heimabende

Mit heutigem Stand (18.11.2020) finden alle Heimabende zwischen 09.11-06.12.2020 online statt. Alle Infos zum Ablauf der online Heimabende (via Zoom) bekommt ihr direkt von euren Stufenteams.

Adventmarkt

Unser Adventmarkt ist leider auch vom Lockdown betroffen. Wir überlegen gerade, wie und ob wir vielleicht doch noch einen kleinen 80er-Adventmarkt für uns alle im Dezember organisieren können.
So gern würden wir euch herzlich bei Punsch, kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich unseren beliebten handgemachten Adventbasteleien begrüßen dürfen. Updates folgen asap und hier 🙂

Bestellung & Abholung der Adventkränze
Es tut uns von Herzen leid, dass wir heuer leiter keine Bestellungen für Adventkränze erfüllen können. Dies betrifft auch bereits getätigte Bestellungen. Der derzeitige Lockdown macht es unmöglich.

Gruppenhauptversammlung & Neulingselternabend – derzeit unverändert

Die Gruppenhautpversammlung wird, so wie schon von unserem Elternratsobmann per E-Mail (am 06.11.2020) verkündet, verschoben. Der neue Termin ist Montag, 14.12.2020 um 19.00 Uhr online via Zoom. Der entsprechende Link ist der E-Mail zu entnehmen.
Weiters wollen wir vor unserer Gruppenversammlung ab 18:00 Uhr allen Neulingseltern die Möglichkeit geben uns in kleinerem Rahmen kennen zu lernen (Link ist auch im E-Mail zu finden).

Schöne Novembertage und ein herzliches Gut Pfad,
Eure Gruppenleitung
Clara & Lukas (erreichbar unter gl@80enzian.at)