Gruppentermine – Action für Groß und Klein

  • 14.05.2022 – ElKi – Eltern-Kind- Rally   –  bring your friends. Alle sind eingeladen teilzunehmen.
  • 15.05.2022 – Frühshoppen – für alle und besonders für Hopfenfreunde.
  • 30.05.2022 – Lastkrafttheater – Kultur am Meidlinger Platzl. 
  • 10.06. – 12.06.2022 – GruWoLa – Gruppenwochenendlager für alle Stufen. Besonders gut um das Lagern einmal auszuprobieren.
  • 16.07.-23.07.2022 – WiWö Sommerlager – in Oberleis ist ein Mord passiert – wer das wohl war?
  • 01.08. – 11.08.2022 – GuSp Sommerlager – in Salzburg geht es rund! Internationale Lagerluft auf nachhaltigem Niveau.
  • 09.07. – 19.07.2022 – CaEx Sommerlager – mogst a CaExal (Keksal)? – im schönen Salzburgerland umgeben von Seen wird es süß.
  • 19.07. – 29.07.2022 – RaRo Sommerlager – die RaRo lösen die CaEx in Zellhof ab und freuen sich auf ein sonniges Lager. *Low profile*
  • 23.09. – 25.09.2022 – Herbstlager – auf in neue Stufen und in ein neues Pfadijahr!

GuSp Sola Pur in Salzburg 2022

Pur……

Purhaftig, Purlustig, Purnachhaltig, Purspannend, Pur-Pfadis…..

Voller Erinnerungen ist unser Landeslager in Salzburg, das ,,PUR“, zu Ende gegangen. Spannende und fordernde 11 Tage liegen hinter uns. Von Hikes und Wasserfällen, bis hin zu Aluminium schmelzen, einem Lagerlied und riesige Lagerfeuer, alles war dabei. Die nette Gemeinde Ebenau durfte knapp 1500 Pfadfinder willkommen heißen und erleben, was es heißt Pfadfinder sein, ob in der puren Hitze Zelte und Kochstellen aufzubauen oder gemütlich am Lagerfeuer ein Lied singen. Unsere GuSp duften neue Eindrucke gewinnen und einen Rucksack voller neuer Erfahrungen füllen.

 

Alle Fotos sind unter Medien, Fotos zu finden.

WiWö Sommerlager 2022

Liebe Kinder, Liebe Eltern!

Das wundervolle, sonnige, heiße, dramatische und rätselhafte Sommerlager ist nun vorbei. Der Spaß und das Pfadfinderleben kam dabei für alle Kinder, Leiter und Kocheltern nicht zu kurz.

Wir wünschen euch allen noch schöne Sommerferien und freuen uns auf euch wieder im Herbst.

Jetzt noch eine kleine Mitteilung von Chefinspektor Spiegelei:

„Vielen Dank für eure tapfere Ermitttlung und brave Hilfe den Fall um die  Baronin aufzuklären. Ohne eure Unterstützung hätte ich diesen Fall nie lösen können. Nochmals vielen Dank! Jetzt weiß ich immer an wen ich mich melden kann, wenn ich wieder Hilfe benötige. Als Dank präsentiere ich euch hier die Highlights unserer Ermittlungen. Auf Wiedersehen!!“

IMG20220720201110

Schönen Sommer wünscht euch das ganze WiWö-Team!!

GuSp Sola ,,PUR“

PURhaftig freuen wir uns schon auf das diesjährige Sommerlager ,,PUR“ der GuSp in Ebenau, Salzburg. Von 1.8-11.8 werden wir ganz in das Thema PUR eintauchen, PUR Nachhaltig, PUR Hike, PUR Pfadis,…….

Hier noch ein paar Hardfacts zur Erinnerung:

Anreise: Montag 1.8.2022 um 09:30 Bahnhof Meidling (Kassahalle, vorm großen Ströck)

Rückkunft: Donnerstag 11.8.2022 um 20:00 Bahnhof Meidling (Kassahall, vorm großen Ströck)

 

Checkliste fürs Sommerlager:

  • PCR Test (Test bitte Samstag vor 14 Uhr einwerfen)
  • PCR Testergebnis ausgedruckt mitnehmen
  • E-Card
  • Lunchpaket (Mittagessen – keine Süßigkeiten!)
  • Kein Handy

Hier nochmals die Einpackliste:

Einpackliste_PUR SOLA[3633]

GruWola 2022

Wir haben ein spannendes Wochenende im All verbracht und zahlreiche Aufgaben und Herausforderungen gemeistert, um unsere Raumstation wieder zu reparieren. Jedes Kind hat auch sein persönliches Spaceship als Erinnerung bekommen. Auch ein Besuch im Freibad Mistelbach durfte nicht fehlen, genauso wie ein großes Lagerfeuer. Müde und dreckig, aber glücklich sind wir Sonntag Nachmittag wieder nach Wien gekommen.

Eltern-Kind-Rätselrallye & Frühschoppen

ELKI (Eltern-Kind-Rallye) –14.05.2022 inkl. Gruppenhautversammlung

Unsere ElKi ist ein gemeinsamer Nachmittag mit Spiel, Spaß und Spannung. Bei einem kreativen Stationenlauf, in und um unser Heim, zeigen wir euch was die Kinder/ Jugendlichen alles bei uns erleben. Eingeladen ist die ganze Familie, all eure Freund*innen und Bekannten – nehmt sie mit und lasst euch überraschen welches Rätsel diesmal zu knacken ist. Wenn ihr schon da seid, nützen wir gleich die Gelegenheit um unsere alljährliche Gruppenhauptversammlung (besser bekannt als Elternabend) abzuhalten. Für alle die nachkommen: Wir starten gegen 18 Uhr! Griller und Zapfanlage stehen bereit!

Frühschoppen –15.05.2022

Ein gemütliches Beisammen-Sein im Garten, mit Speis & Trank, organisiert von unserem Elternrat! Kommt vorbei und lasst euch verwöhnen.

Wir freuen uns auf Euch!

Hier findet ihr die Highlights:

ELKI 22

CaEx Spendenaktion Ukraine

Wir, die CaEx, sammeln vereinsintern innerhalb der nächsten Woche (bis zum 07. April 2022) Sach- und Geldspenden für vom Russland-Ukraine-Krieg betroffene Personen.

Sämtliche Sachspenden werden an das “Humanitäre Ankunftszentrum” gespendet. Das Zentrum wird von der Stadt Wien organisiert und bietet ukrainischen Flüchtlingen Hilfe sowie Schlafplätze an. Geldspenden werden an das Projekt “SOS-Kinderdorf: SOS-Nothilfe Ukraine”, welches den in ganz Europa verteilten 7.5 Millionen geflüchteten Kindern hilft, übergeben.

Die Spendenbox befindet sich im Heim, Sachspenden direkt in die Box, Geldspenden in die Kassa (an Leiter wenden). Gespendet werden kann zu den Heimabendzeiten.

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!

Eure CaEx

Folgende Sachspenden werden gebraucht:
Bürsten und Kämme, Wattestäbchen, Slipeinlagen, Handcremen, Wattepads, Babypuder, Wundschutzcreme, Deo, Labello, Seifenstücke, Waschmittel in der Tube, Shampoo, Windeln (Größe 6), Babybrei, Einweg-Rasierer, Binden, Tampons, Lang haltbare Lebensmittel, Zahnbürsten, Zahnpasta

Es gibt Neuigkeiten bei den Bibern!!

 

Es ist nun offiziell, es gibt eine neue Biberfamilie. Die jungen Biber haben in den letzten Heimabenden sehr fleißig gebastelt und sich mit dem Biberversprechen auseinandergesetzt und ihren Platz im Biber-Bau gefunden. Aus diesem Grund wurden feierlich für alle Kinder und eine Leiterin unsere Biber-Bündel übergeben. Und natürlich sind wir mittlerweile großartige Topmodels geworden. (Nimm dich in acht Heidi Klum)

Wir sind alle sehr stolz auf unsere vielen neuen Biber und freuen uns schon sehr auf die nächsten Heimabende. Mal sehen was die Zukunft noch bringt aber keine Sorge ihr werdet alle rechtzeitig über Neuigkeiten informiert.

Viel Spaß mit den großartigen Fotos 🙂

11111

Digitaler Adventmarkt 2021

Liebe PfadfinderInnnen, Eltern und Freunde!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser klassischer Adventmarkt wieder aus den bekannten Gründen abgesagt werden musste. Allerdings will euch unsere Bastelrunde dieses Jahr ihre feinen Sachen nicht vorenthalten und so laden wir euch zu unserem digitalen Adventmarkt 2021 ein! Ihr habt trotz allen Widrigkeiten die Möglichkeit am Wochenende des 27. bzw 28.11. einen Zeit-Slot zu buchen um in unserem Pfadfinderheim ein kleines weihnachtliches Shoppingerlebnis haben zu können und uns damit finanziell zu unterstützen!

Aufgrund des Lockdowns musste leider auch diese Möglichkeit unseren Adventmarkt zu betreiben abgesagt werden!