Lose & Neues

Liebe Eltern,

wir hoffen ihr habt euch schon gut eingelebt in den neuen Alltag.

Die älteren Stufen haben im Laufe der letzten Woche die ersten online Heimabende erlebt und auch das Leitungsteam hat sich im virtuellen Raum zu einem Gruppenrat und anschließendem Plaudern getroffen – das Gruppenleben geht kreativ-neu weiter!

Auch lässt es unsere Dankbarkeit für unser sonst so freies, selbst bestimmtes und geselliges Leben wachsen und die Bedeutung von Gemeinschaft und Pfadfinderei in unserem Leben wahrnehmen.

Wenn ihr ein Anliegen habt/ vor einer Herausforderung steht und glaubt, dass wir als PfadfinderInnen euch bei der Lösung unterstützen können, dann zögert nicht, sondern meldet euch jederzeit bei uns (unter gl@80enzian.at).

Nun darf ich noch einen wichtigen organisatorischen Punkt klären:

ABRECHNUNG der PFADFINDERLOSE/ PFADFINDERLOTTERIE

Da wir die Lose trotzdem abrechnen müssen und eine persönliche Abgabe von Geld (und restlichen Losen) der Kinder/ Jugendlichen nicht mehr möglich ist, haben wir uns folgenden Ablauf überlegt.

  • Das Geld der verkauften Lose, das noch bei euren Kindern/ Jugendlichen ist, bitte an unser Gruppenkonto überweisen:

Pfadfindergruppe 80 Enzian

AT10 2011 1000 0411 5112

GIBAATWWWXXX

Verwendungszweck (bei 1 Kind): LOSGELD, NACHNAME Vorname, Stufe

Verwendungszweck (bei 2, mehr Kindern): LOSGELD, NACHNAME Vorname (Eurobetrag in Ziffer), Vorname (Eurobetrag in Ziffer), …

  • ALLE nicht verkauften Lose bitte per Post (und ausreichend frankiert) an

Lukas Aichhorn

Dankwartgasse 4/ Tür 23

1150 Wien

Deadline für Überweisung und Retoursendung: Sonntag, 29.03.2020

Wichtige Infos zur Abrechnung:

  • Ein Bogen besteht aus 10 Losen, jedes Los kosten Euro 2,-. Lose wurden ausschließlich in vollständigen Bögen (von je 10 Losen) an die Kinder/ Jugendlichen ausgegeben.
  • Ja, es dürfen ausnahmsweise auch einzelnen Lose zurück geschickt werden (normal nehmen wir nur vollständige Bögen bestehend aus 10 Losen zurück). Daher ist es nun möglich z.B. 5 Lose zurück zu schicken und 10,- an das Gruppenkonto zu überweisen.
  • Wir müssen die Beträge am Konto und die retournierten Lose GENAU zu jedem Kind/ Jugendlichen zuordnen und abrechnen können. Bitte legt daher auch jedem Kuvert einen Zettel bei, von wem die Lose sind und welcher Betrag überwiesen wurde.
  • Die Geschenke für unsere äußerst starken LosverkäuferInnen versuchen wir natürlich trotzdem aus der PPÖ zu bekommen.
  • Die Listen über die ausgegebenen Lose aus den Stufen liegen gesammelt bei uns (Gruppenleitung) auf. Wenn wer die Anzahl der ausgegebenen Lose vergessen haben sollte, fragt bei uns nach.
  • Generell haben wir uns mit den Kindern/ Jugendlichen ausgemacht, dass jede/r jedenfalls 10 Lose (1 Bogen) verkauft und so einen Beitrag leistet – 30% der Lotterieeinnahmen, also von jedem verkauften Los 60 Cent, verbleiben in der Gruppe.

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Mitarbeit und wünschen weiterhin viel Gesundheit und Kraft.

Gut Pfad, bis hoffentlich bald & liebe Grüße,

Clara & Lukas

Gruppenleitung (gl@80enzian.at)

Information an alle Eltern

Liebe Eltern,

wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, wurden heute von der Bundesregierung erste Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronaviurs Österreichweit bestimmt.
Als Pfadfindergruppe bieten wir mit unseren Heimabenden ein erhöhtes Risiko zur Verbreitung des Virus beizutragen und möchten daher der bitte der Bundesregierung „Soziale Kontakte einzuschränken“ nachkommen.


Somit werden mit sofortiger Wirkung alle Heimabende der Gruppe 80 bis auf weiteres abgesagt.


Wir bitte von der individuellen Kontaktaufnahme an einzelne Stufenteams Abstand zu nehmen und alle Anfragen direkt an uns unter gl@80enzian.at zu senden, um eine direkte Kommunikation zu garantieren und Fehlinformation zu vermeiden.

Wir wünschen euch allen trotzdem Gelassenheit, Gesundheit und genießt die ersten Sonnenstrahlen.

Herzliche Grüße und Gut Pfad Clara & Lukas
Gruppenleitung

Eislaufheimabend GuSp am 12.02.2020

Liebe Guides, liebe Späher! Liebe Eltern! 

Die kalte Jahreszeit zeigt sich zwar derzeit sehr wechselhaft, wir wollen uns aber davon nicht abschrecken lassen … Um den Winter ein bisschen hochleben zu lassen, wollen wir gemeinsam, also alle Guides und alle Späher, eislaufen gehen.  

Daher findet der nächste Heimabend auswärts statt und zwar beim Wiener Eistraum am Rathausplatz!  

Wann: MITTWOCH, 12.02.2020 

Treffpunkt:  17:30  

U4 Station Meidling Hauptstraße – vorm Felber 

Ende: 20:00 Uhr 

Wir entlassen Euch beim Eislaufplatz – bei den Kassen 

Für den Eintritt  bitte € 5,00 mitnehmen/mitgeben . Für die Hinfahrt (und Rückfahrt) wird ein Fahrschein/TopJugend Ticket benötigt. Falls Ihr  Eislaufschuhe ausborgen möchtet, kostet das € 4,50, die dann auch vor Ort zu zahlen sind. Bitte an entsprechende Kleidung (Haube! Handschuhe!) denken. 

Bitte beachten Sie, dass ein ausgefüllter u. unterschriebener Abschnitt jedenfalls notwendig ist, wenn Ihr Kind alleine nach Hause fahren soll.  

Bitte gebt euren Patrullenleiter bis Dienstag den 11.02.2020, 20 Uhr Bescheid – ob ihr kommt UND ob ihr Schuhe braucht oder nicht! (dann kaufen wir die Tickets vorab online) 

Wir freuen uns auf einen winterlichen Eislaufheimabend,  GUT PFAD, deine GuSp-LeiterInnen – bei Fragen bitte an euren Patrullenleiter wenden.

GuSp Sommerlager Datum

Liebe Eltern, danke für Eure Rückfragen, nun ist es entschieden. Die GuSp fahren von 09.-18.07.2020 auf Sommerlager. Alle Details zum Vorlager und zum gemeinsamen Gruppenlager erhaltet ihr am Sommerlager-Elternabend, 24.03 um 18:00 Uhr, über die Website und in den Heimabenden.

Wir freuen uns auf ein abenteuerliches Sommerlager. Gut Pfad, das GuSp Team

Adventmarkt 2019

Die 80er laden zum Punsch!!

Wir freuen uns schon darauf, die schönste Zeit des Jahres mit euch bei einem Heferl Punsch anklingen zu lassen.

In den Heimabend wird schon fleißig geklebt und bemalt und auch die liebe Bastelrunde poliert schon die schönsten Engerl.

..von Punsch und Köstlichkeiten bis hin zu wundervoller Handwerkskunst wird für alle was dabei sein.

Also warm einpacken und vorbei kommen 🙂

Wir freuen uns auf euch!!!

Elternabend & Gruppenversammlung

Liebe Eltern,

Wir dürfen Euch auch heuer wieder zum diesjährigen Elternabend und der Gruppenhauptversammlung am 14.10. einladen.

Für alle, die neu bei den 80ern sind, startet der Neulingselternabend um 18:45, anschließend beginnt der allgemeine Teil um 19:15 und ab 20:00 treffen sich die einzelnen Stufen mit allen Eltern.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herbstlager 2019

In wenigen Wochen ist es wieder soweit! Wir fahren vom 27.09.2019 bis 29.09.2019 auf Herbstlager, wo wir „Elfen helfen“.Vielleicht helfen uns Cosmo und Wanda sogar bei den vielen Überstellungen die dieses Wochenende stattfinden sollen. Dafür ist es aber aber ganz wichtig, sich noch rechtzeitig anzumelden. Anmeldeschluss ist der 14.9.2019 und es kostet 52€. Ihr könnt die Anmeldung ausgefüllt in eurer Stufe abgeben.


Hardfacts:
WO: Pfadfinderheim Kierling, Klosterneuburg
Treffpunkt: 27.09.2019
• WIWÖ: 16:00h Kirchenvorplatz
• GUSP/CAEX: 17:00h, U4 Station Meidlinger Hauptstraße am Bahnsteig
• RARO: können entweder mit WIWÖ oder GUSP/CAEX mitfahren
Rückkunft: 29.09.2019
• WIWÖ: 14:30h Kirchenvorplatz 
• GUSP: 14:40h Bahnsteig U4 Meidlinger Hauptstraße 
• CAEX/RARO: wird noch bekannt gegeben

1. Wichtel-HA 03.09 (17:30-19:00)

Die Wichtel freuen sich wieder über Zuwachs!!!

Wir hatten in den letzen Jahren immer ein sehr großes Wichtelvolk, dieses Jahr werden allerdings  gleich 13 Wichtel zu den GuSp überstellt, daher können wir wieder Kinder aufnehmen.

Wir freuen uns über jeden der Vorbei schaut. 🙂

Es erwarten euch Spiel, Spaß und viele coole Aktionen.

Bei Fragen bitte gerne telefonisch bei der Stufenleitung (Evi Weber /Salvit) melden oder ein Mail an unsere Team Adresse senden: wichtel@80enzian.com

GuSp 1. HA – 11.09.2019

Liebe Eltern, liebe GuSpies,
das neue Pfadfinderjahr beginnt in Kürze. Wir starten am 11.09.2019 zur gewohnten Heimabendzeit um 18.15 im Heim!

Wir freuen uns schon sehr auf Euch!
Euer GuSp Team

PS: An die beiden Gewinnerpatrulle des letzten PWKs Brüllaffen und Chillkröten – wir treffen uns für eure Gewinner-Überraschung am 11.09 um 16.30 Uhr auf der Phila vorm Mc Donalds. 😉